Semesterferienendzeitstimmung

Da sitzt man nun wieder am Schreibtisch, gute vier Wochen nach der letzten Prüfung und noch vor Vorlesungsstart – irgendetwas mache ich falsch, ich weiß nur noch nicht was. Wieso haben alle Menschen so viel mehr Zeit, und schaffen es auch noch, zwischendurch in den Urlaub zu fahren? Das ist mir ein Rätsel.

Die vorlesungsfreie Zeit, die ich eigentlich genießen und nutzen wollte, ist an mir vorbeigerauscht. Keine Chance, meine Liste auch nur im Ansatz zu erfüllen. Viel geschlafen, das habe ich. Vorher klingt das auch immer unwahrscheinlich lang, fünf Wochen gar nichts zu tun, aber im Endeffekt ist man dann doch immer beschäftigter als man denkt. Ich bin es jedenfalls.

Da war ein Kurzurlaub in Hamburg samt Besuch des Phantoms der Oper, ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern. Theaterbesuch mit der Berlinerin. Immerhin das Zimmer ist aufgeräumt, das habe ich geschafft. Aber sonst?
Wenig, viel zu wenig Zeit mit dem Freund verbracht, ebenso mit der Berlinerin. Nicht einmal all das aufgearbeitet, was während der Vorlesungszeit liegen geblieben ist. Und eine eigene Wohnung habe ich mir auch noch nicht gesucht, gut, dass die Uni auch vom Elternhaus erreichbar ist.

Kommt alles noch, kommt alles noch. Aber wann? Und wann hat die Zeit überhaupt angefangen damit, so an mir vorbei zu rauschen? Und, das wohl wichtigste, wie kann ich das stoppen? Nun liegen 15 Wochen Vorlesungszeit vor mir und so richtig klappt das noch nicht mit der Motivation. Wo ist die hin? Wann kommt sie zurück?

Fragen über Fragen, und niemand erzählt mir, wie es richtig geht, wie man es richtig macht. Werde ich wohl selbst herausfinden müssen, gleich nachdem ich das Badezimmer geputzt habe. Vielleicht, wenn der Freund heute Abend hier und das Leben wieder ein bisschen weniger grau ist.

Kommentar verfassen

