Belle und Menschen.

Als ich gestern auf dem Rückweg in die Unistadt war, traf ich Papa Belle mit seiner Blondine. Wir unterhielten uns, ich erklärte ihr Funktionen ihres Smartphones und versprach, mich darum zu kümmern, wenn sie irgendwann für whatsapp würde bezahen müssen. Das wird irgendwann im April 2015 sein.
Mein erster Gedanke: „Na ja, wenn ihr bis dahin nicht wieder getrennt seid.“ Zweiter Gedanke: „Fänd ich aber blöd, wenn ihrs wärt.“

Ausgesprochen habe ich weder das eine noch das andere, aber lange darüber nachgedacht. Und endlich mein Problem erkannt: Ich mag Menschen zu schnell!

Es fällt mir wahnsinnig leicht, Menschen sympathisch zu finden, wenn ich sie erstmal kennengelernt habe. Da ist (zum Glück?) noch eine Schranke, schließlich lerne ich nicht so schnell Menschen kennen. Und seit diversen Dramen wahre ich auch penibel Distanz zu denjenigen, die ich neu kennenlerne – so weit das möglich ist. Meine Kommilitonen sind auch nach einem Jahr nicht mehr als Kommilitonen, die Mitbewohnerin ist zwar ne ganz liebe, aber ich würde da nicht von Freundschaft zwischen uns reden, und Hobbys hab ich zum Glück ja auch nicht. Also, eigentlich alles easy?

Denkste. Familie gehört nämlich leider nicht zu den Menschen, die ich fernhalten kann. Will ich auch gar nicht. Aber ich wünschte, es fiele mir leichter, mich auf neue Freundinnen meines Vaters einzustellen. Nein, das ist eigentlich falsch. Es fällt mir ja leider ziemlich leicht, mich auf sie einzustellen. Es zerreißt mich nur dann immer, wenns wieder ne Neue ist.

Mit der letzten vor der Blondine waren wir im Urlaub. Das Bruderherzchen hat an Papa-Wochenenden bei ihr übernachtet. Wir haben Abende mit ihrer Familie, ihrer Schwester und deren Familie verbracht. Und nur wenige Wochen, nachdem ich ihr am Telefon von dem Unfall berichten durfte, der meinen Vater kurzzeitig ins Krankenhaus gebracht hat, war plötzlich Schluss. Und plötzlich war sie persona non grata, ebenso alle anderen Menschen, die man in dem vorausgehenden Jahr liebgewonnen hatte, mit denen man im Urlaub gewesen war.

Das ist scheiße!

Und nun soll mir nochmal jemand erzählen, es sei unfair, der Neuen skeptisch gegenüber zu stehen. Ich war bei lauter Freundinnen ein Musterbeispiel an sonnigem Gemüt, lieb und nett und niemals unfreundlich. Bei der letzten dachten wir alle, es sei diesmal vielleicht für länger, ich hab sie in mein Herz geschlossen, und dann ist sie plötzlich wieder weg.
Als ich von der Trennung gehört habe, hab ich mehr Tränen vergossen als nach meiner eigenen Trennung von meinem Freund.

Der Blondine gegenüber bin ich wirklich sehr skeptisch gewesen. Niemals unfreundlich zu ihr, aber immer distanziert. Körperlich, innerlich, überhaupt. Es war mir suspekt, dass ich mit Ironie nicht umgehen kann, dass sie deutlich älter wirkt als mein Vater und dass sie immer perfekt gestylt rumläuft.
Inzwischen sind fast zwei Jahre vergangen – na gut, sagen wir, gut eineinhalb Jahre – und inzwischen nennen wir die gute Frau allein aus Gewohnheit noch „die Blondine“. So schlimm isse eigentlich gar nicht. Bis ich wirklich darüber nachgedacht habe, dachte ich aber trotzdem, dass sie meinetwegen auch wieder weg sein könnte. Falsch gedacht, ich mag sie.

Tja, so schnell kanns gehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s