Projekt Bücherregal: Der zweite Monat

Nun arbeite ich schon den zweiten Monat an meinen Lesegewohnheiten und stelle fest, dass das immer mehr Spaß macht: Endlich habe ich die alte Lust wiedergefunden, völlig in dem ein oder anderen Buch zu versinken und erst Stunden später wieder zu erwachen. Immer öfter sprach mich der Freund mehrfach an, um endlich zu mir durchzudringen (was ihn ziemlich belustigt, wenn ich das richtig interpretiere).

Wie auch immer, hier kommen meine Errungenschaften – und Empfehlungen – der vergangenen Wochen; weiterhin findet ihr hier ein paar Worte zum Projekt Bücherregal und hier den Bericht vom allerersten Monat.

Jonathan Stroud: Bartimäus – Das Auge des Golem (28.08. – 21.09.)
Wie schon angekündigt hat sich auch der zweite Teil der Bartimäus-Trilogie hinterrücks auf meine Leseliste geschlichen, und das völlig zu Recht. Denn auch dieses Werk von Jonathan Stroud ist die Lesestunden, die man investiert, wirklich wert. Ich freue mich auf den dritten Teil! (Rezension)

Trudi Canavan: Sonea – Die Hüterin (22.09. – 26.09.)
Diesen Auftakt der zweiten Trilogie um die Magierin Sonea wollte ich schon lange einmal lesen (zum Beispiel damals, nachdem ich auch die anderen Bücher gelesen hatte), es ist mir aber irgendwie nie gelungen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es nun endlich geklappt hat und die Geschichte so mitreißend war und ist, wie ich das gehofft habe. Allerdings würde ich wärmstens empfehlen, alle vorhergehenden Bücher (Magie und die Die Gilder der schwarzen Magier-Trilogie) kurz zuvor gelesen zu haben. Denn die Autorin macht es einem nicht leicht, in die Geschichte zu kommen, wenn einem die Zusammenhänge fehlen! (Rezension)

Carla Spradbery: Kill U (23.09. – 24.09.)
Kill U von Carla Spradbery war mein erster Gewinn in einer lovelybooks-Buchverlosung und ich habe es geliebt. Es entwickelte sich in seinen 260 Seiten mehr und mehr zu einem Thriller und die Verwicklungen waren so grandios, dass mir vom Lesen allein der Atem fehlte. Absolut zu empfehlen! (Rezension)

Oscar Wilde: Der glückliche Prinz und andere Märchen (27.08. – 27.09.)
Oscar Wilde beherrscht es ganz vorzüglich, wundervolle Worte zu finden, in die er seine Kunstmärchen kleidet. Dankenswerterweise geht der Zauber auch in dieser deutschen Ausgabe nicht verloren und konnte mir so die ein oder andere Gänsehaut verschaffen.
Hinter all den schönen Worten steckt allerdings bekanntermaßen zum einen harsche Kritik an den gegenwärtigen (oder auch damals gegenwärtigen) Zuständen, zum anderen aber bisweilen auch ein Schmerz, der das Lesen wehtun lässt.
Kein Buch, das man mal eben runterlesen kann. Worte zum Genießen und zum Fühlen. (Rezension)

Nick Hornby: Miss Blackpool (28.09. – 30.09.)
Wirklich amüsanter, wenn auch recht seichter Roman. Gefiel mir trotzdem ziemlich gut, ich habe an diversen Stellen lachend auf dem Sofa gesessen und das Buch inzwischen schon mehrfach weiterempfohlen. Also auch hier: Den Kritikermeinungen zum Trotz eine klare Leseempfehlung von mir für Miss Blackpool (oder „Funny Girl“ im Originaltitel, was mir deutlich besser gefällt und in meinen Augen um ein vielfaches passender ist) von Nick Hornby. (Rezension)

Trudi Canavan: Sonea – Die Heilerin (27.09. – 03.10.)
Der zweite Teil der Sonea-Trilogie, die mich auf ein neues bravourös verzaubert hat. Macht richtig Lust auf den dritten und damit leider letzten Teil und führt die Geschichten der bekannten Personen auf sympathische und glaubwürdige Weise weiter. Gefällt mir gut! (Rezension)

Zum nächsten Monatsbericht findet ihr hier.

Advertisements

2 Gedanken zu “Projekt Bücherregal: Der zweite Monat

  1. Pingback: Projekt Bücherregal: Der erste Monat | Aber doch wenigstens auf Lehramt, oder?!

  2. Pingback: Vier Monate lesen | Aber doch wenigstens auf Lehramt, oder?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s